Utagawa II.Yoshimune ist einer der letzten bedeutenden Holzschnitt Künstler. Große Formate wie diese sind bei ihm selten, und deshalb ist das Exemplar auch sehr kostbar. Die Behandlung des Motivs ist überaus raffiniert.
Der Fluss Sumidagawa, dem heutzutage in Tokyo wenig Poesie abzugewinnen ist, war früher ein romantischer Fluss, der zu Lustbarkeiten auf Booten einlud. Ein junges Liebespaar genießt hier den Anblick des Vollmonds. Im Gegenlicht sind die beiden nur als Schattenrisse dargestellt. Doch das Schiff selber und das Ruder widerspiegeln schwach das Mondlicht und werden deshalb plastisch - weisen also nicht mehr die pure Zweidimensionalität der Figuren auf.
Virtuos ist auch die Behandlung des Wassers: In der Umgebung des Schiffes kann man noch kleine Wellen erkennen, doch in der Bildtiefe breitet sich ein zarter Nebel über dem Fluss aus, der die Baumgruppe hinten am Ufer wiederum in einen zarten Schattenriss verwandelt.
Das Blatt wurde nicht auf eine Unterlage aufgezogen; es wurden nur die vielen Falten geglättet. Der klassische Rahmen für Holzschnittdrucke wurde beibehalten und ein leicht creme-farbiger Passepartout für das Bild angefertigt.
Maße: 51cm x 69cm (mit Rahmen) | Material: Holzschnitt