Diese Skulptur ist einmalig in ihrem perfekten Erhaltungszustand. Der Boddhiasattva und der Löwe sind miteinander konzipiert und ausgeführt worden, so dass nicht nur originale, sondern auch ideale Proportionen zu bewundern sind. Farblich und auch stilistisch unterscheiden sich Gottheit und mythischer Löwe deutlich – der vergoldete Boddhisattva hat ein (idealisiertes) menschliches Antlitz, während der Löwe einer formelhaften Darstellungs-Überlieferung folgt, denn der Skulpteur hatte bestimmt im Leben nie einen Löwen gesehen. Nun, es ist auch gar nicht nötig, dass der Löwe realistisch dargestellt ist, denn es handelt sich um das mythische Reittier shishi. Shishi-Folklore ist in ganz Asien verbreitet und auch in der japanischen Tradition seit alters beliebt. Es gibt Löwentänze, die im 8. Jahrhundert nach Japan eingeführt worden sind und die auch heute noch (etwa im Shitennōji-Tempel in Osaka) aufgeführt werden.
Der Reiter des shishi ist Boddhisattva Manjusuri (jap. Monjū Bosatsu). Er ist einer der ältesten Gottheiten im Buddhismus. In Japan wurde er im Laufe der Zeit auch zum Gott der Heilkunde; seit alters ist er aber der höchste Gott der Weisheit. Er hat ein Schwert in seiner Rechten (das eigentlich flammen sollte), womit er anzeigt, dass er die höchste Weisheitsstufe erreicht hat. In seiner Linken hält er die Schriftrolle des Prajñāpāramitā-Sutra (auf japanisch Hannya shingyo, das Herz-Sutra), das bei dieser Figur darstellerisch auf ein Stäbchen reduziert wurde.
Der Boddhisattva hat einen reichen filigranen Kopfschmuck, der zu verstehen gibt, dass er als ein Heiliger sich noch der Welt verbunden fühlt. Er ist immer noch ein indischer prachtvoller Prinz, der aber auf die letzte Seinsstufe eines Erleuchteten verzichtet, da ihn die Leiden und die Probleme der Menschen berühren – er wendet sich noch nicht von ihnen ab. Man kann ihn also auch verehren und von ihm Gutes erhoffen wie im Christentum mit einem Gebet zu einem Heiligen. Vermutlich ist dieser Umstand auch ausschlaggebend, dass Monjū Bosatsu nicht nur ein Heiliger der abstrakten Idee von allumfassender Weisheit ist, sondern eben auch mit der Zeit ein Gott der Heilkunst wurde. Kranke können zu ihm beten und konkret Heilung erwarten.
Maße: 42cm x 62cm | Material: Holz, bemalt, vergoldet